top of page

Lost Place - Altes Stadtbad Krefeld

Hier fasse ich Erlebnisse und Erfahrungen einer Fototour in diesem wunderschönen alten Stadtbad Krefeld im Juni 2020 mit der theoretischen Führung im Juli des gleichen Jahres zusammen. So viele interessante Eindrücke, so viele Farben, so viele Informationen. Eine  Dokumentation, in der hauptsächlich die Bilder sprechen sollen! Viele Informationen befinden sich bei den Bildern. Einfach durchklicken .... (...)

Altes Stadtbad Krefeld auch auf Facebook

Altes Stadtbad Krefeld - Historische Aufnahmen

Historische Aufnahmen

Villeroy & Boch - Mosaikfabrik in Mettlach an der Saar
Die Geschichte der Fliese

Fliesen

An dieser Stelle bedanke ich mich für die freundliche Unterstützung der Firma Villeroy & Boch bei der Recherche über die Geschichte und die Herstellung der wunderschönen Wand- und Bodenfliesen. Mit der genauen Bezeichnung  zusammen mit der Beschreibung der Herstellung der berühmten Mettlacher Bodenplatten bekommt man einen Eindruck der Aufwendigkeit der Herstellung und der Exklusivität der Fliesen. Mit Wilhelm Joliet, der 1962 seine Meisterprüfung als selbstständiger Fliesen-, Platten- und Mosaikleger ablegte und sich zunächst in Oberpleis/Siegkreis niederließ, hat sich eine besondere Fachkraft gefunden. Er erarbeitete spezielle Handbücher für die Ausbildung und leitete Fachseminare an Meisterschulen der neuen Bundesländer. Im Weiteren ist er als  Gutachter  tätig  und  verfolgt  als  Fliesenforscher  in Europa die Spuren des alten Handwerks. Den Wert der Mettlacher  Bodenplatten kann nur

Mettlacher Bodenfliesen

der ermessen, der die fast ausschließlich in Handarbeit erbrauchte Fertigung kennt. Schablonen, die das Dekor darstellen werden in einen Stahlbehälter eingesetzt. Darüber wird eine Abdeckschablone gesetzt. Nun werden die pulverförmigen      einzelnen Farbschichten nach der Mustervorgabe eingefüllt. Nachdem die Metallschablone herausgezogen wurde, wird die Hinterfüllmasse aus gröberem ungefärbten Steinzeug Tonpulver eingeschüttet. Anschließend erfolgt die Hochdruckpressung bei ca. 250  bar und Brand im Ofen bei 1.100 - 1.200 °C. Außer dem Brennen wurde eine Mettlacher Platte ausschließlich in aufwändiger und achtsamer Handarbeit hergestellt.

Im Originalpreisverzeichnis (01/1896) von Villeroy & Boch wird das Herstellungsverfahren so beschrieben: "Unsere sämtlichen Platten werden trocken aus Staub gepresst mit Zusatz von Feldspat angefertigt und in Weißgluthitze gebrannt, so dass dieselben eine geschmolzene und verglaste Masse bilden.“

Unter §1 des Preisverzeichnisses findet man die Beschaffenheit der seit 1852 gefertigten Steinzeug Platten wie folgt beschrieben: „Die Platten sind in hartgebrannter Steinmasse so hart und dauerhaft hergestellt, dass sie Funken am Stahl geben und jedem Einfluss der Witterung widerstehen. Die Farben sind 2-3 mm tief eingebrannt, treten sich daher auch bei stärkster Abnutzung nicht aus. Die Dauerhaftigkeit der Massen, die Schönheit der Färbung und die große Sorgfalt beim Sortieren sichern den Platten den Vorzug vor allem ähnlichen Material.“ Laut Auskunft der Firma Villeroy & Boch wurden die Fliesen für das Stadtbad um 1890 einmalig in Mettlach angefertigt. Im Verzeichnis der größeren Bauten, in welchen Mettlacher Mosaik- und Wand-Platten, Verblender sowie Stiftmosaiken aufgeführt sind, ist vermerkt, dass Crefeld 1889 190 m² Bodenfliesen erhalten hat. Angaben über die Menge an Wandfliesen finden sich hier nicht. Einige der verwendeten Muster lassen sich bis in Musterbuch der Firma Villeroy & Boch aus dem Jahr 1886 zurück verfolgen. Siehe hier zu unten stehende Galerie.

(www.geschichte-der-fliese.de)

Tablett Einrichtung

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Fliesenspezialisten Herrn Wilhelm Joliet, der mich kurzfristig bei der Suche nach speziellen Mustern, die im Stadtbad Krefeld verwendet wurden, nicht nur unterstützt, sondern mir auch erlaubt hat, diese in meinem Bericht zu veröffentlichen.

Die der Mappe mit den Musterblättern befindet sich in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart.

Dies ist ein interessanter und wichtiger Teil im Umgang mit verlassenen Orten, allerdings auch zeitaufwendig.

Anmerkung: Z.Zt. gibt es beim Einrichten der Seite für Tabletts technische Schwierigkeiten. An einer Lösung wird gearbeitet.

SamaraBlue - Urbexartrt/lady-sahmra-photo@gmx.de

bottom of page