top of page

Magical places - not only in Krefeld

Museums, monuments and other places steeped in history also offer the opportunity to explore the past, keep track of history and track down dusty beauties.
Sometimes I am also asked to photograph and document special places. I am happy to share these vivid photo series if I am given permission to do so. In this way, I learn interesting historical facts first-hand and gain access to places that are not normally accessible to the general public. Please click on the image to view and read.

A look behind the scenes - where women don't normally have access

Männerbund I Schlaraffia Crefeldensis I Ritterburg I Et Klöske I Friendship I Humor I Creativity
Daten Puppenbrunnen

 Bitte zu Anschauen und Lesen auf das Bild klicken.

2. Doll's fountain I Krefeld

Doll's fountain Krefeld I 1926 Derichs & Konertz 1976

The Puppenbrunnen in Krefeld is located at Südwall 30-32, 47798 Krefeld. You can reach it as a pedestrian from the Hansa Center, walking along the pedestrian zone in the direction of Kaufhof. The Puppenbrunnen is located where the pedestrian zone, Neusserstraße, crosses the Südwall. (...)

weiterlesen Puppenbrunnen

The puppet fountain is a modern art fountain with six figures that move in different ways and all have a connection to Krefeld. In summer, when the water splashes lively, this is a good opportunity for children to let their companions relax for a while. Depending on how adventurous the kids are, it can be quite a wet and happy affair.
For a long time, I couldn't find any direct evidence in my research that this beautiful fountain was the work of Bonifatius Stirnberg, who created a very similar fountain in Aachen at a similar time.
Now I am all the more pleased that I was able to find a student of the artist who is still in contact with Mr. Bonifatius Stirnberg. So with his help, with the support of the family and the information I already had, I was able to put the complete history of the doll's fountain in Krefeld on paper. Ok, trust the internet ;-)-
So follow me now together with the exceptional artist Bonifatius Stirnberg on a journey through the centuries not only in terms of fashion ...

Krefeld im November 2023/Mai 2024

Anker 1

The PUPPENBRUNNEN I KREFELD - Fashion through the centuries 

Von Samara Blue/Kerstin Ellingenhoven, Krefeld. 02.05.2024

The Puppenbrunnen in Krefeld is a counterpart to the fountain in Aachen and is located at Südwall 30-32, 47798 Krefeld. Pedestrians can reach it from the Hansa Centre by walking along the pedestrian zone in the direction of the former Kaufhof. The Puppenbrunnen is located where the Neusserstraße pedestrian zone crosses the Südwall, slightly offset to the right. It is a modern bronze fountain with six moving figures arranged around a rectangular cuboid. This is slightly larger than the lovingly crafted and detailed figures. The figures and cuboid are located on a round, slightly raised platform made of a kind of concrete, so that viewers can interact with the figures easily. The water drains into a circular depression underneath the fountain, which guarantees that the interacting visitor's shoes are reasonably dry. The name of the company that donated the fountain, Derichs & Konertz, and the dates 1926 and 1976 are apparently also cast in concrete on the side of the platform. It is assumed that 1926 is the year in which the two companies merged. 1976 commemorates the year the fountain was built. Once you have curiously walked around the fountain and taken a look at the various historical figures, you might ask yourself who was immortalised there and for what reason. As I was also very interested in this, I went on a little historical research. Starting with the Internet, which was not really informative about this particular fountain, I became aware of the doll fountain in Aachen. As it is very similar in style to the one in Krefeld, I assumed that it must be by the same artist, Bonifatius Stirnberg. However, I did not find any confirmation of this. But I did come across a gallery that represents the interests of the artist Bonifatius Stirnberg, the builder of the Aachen doll's fountain. I was able to make direct contact with a former pupil of the artist and learnt a lot about this remarkable artist and craftsman in telephone conversations. He confirmed that Mr Bonifatius was also the artist behind the doll's fountain in Krefeld, which took me a long way forward, and sent me a book by the artist. A fascinating book of fountains ... PLAY I CHANGE I UNDERSTAND... The illustrated book ‘Plastiken für die Stadt’ by Aachen artist Bonifatius Stirnberg begins with these interactive verbs. In order to gain a deeper understanding of this beautiful fountain and its significance, I would like to take a closer look at the fascinating artist and craftsman Bonifatius Stirnberg, starting with his biography: *He was born on 20/02/1933 in Freienohl/Sauerland (Meschede). *Only 15 years later, in 1948, he began an apprenticeship as a wood sculptor, which he successfully completed in 1951 with the journeyman's examination. *In 1953, he also completed the subsequent carpentry apprenticeship in the same year with the journeyman's examination. *In 1957, he passed his master craftsman's examination as a wood sculptor in Cologne. From 1953 to 1959, he studied interior design and sculpture at the Werkkunde Schule Aachen. *Even before completing his studies, he worked as a freelance artist from 1958. *From 1962 to 1966, he expanded his repertoire and creative skills by studying at the Düsseldorf Art Academy in the sculpture department under Prof. Josef Beuys. Prof Josef Beuys. *Since 1973 he has been working in his own studio in Aachen, which also includes a separate, well-equipped bronze foundry. All his works of art are produced in this studio, from the initial idea to the final touches. Even now, at the ripe old age of over 90, he can still be found in his workshop in Aachen every day. Stirnberg was obviously very interested in the nature of cities/his city. Houses, building facades, squares, places of interest, green spaces and much more are among the parts of a city that are accessible to all citizens and visitors and that can ultimately also be found on corresponding postcards. However, these cards often present a view that has been embellished with the help of wide-angle lenses and extreme photo editing. Bonifatius Stirnberg obviously has a divergent view of this, which is reflected in many ways in his art. After all, a city is represented by more than just such fair-weather views. Every city has its very own history, starting with its name, which has changed again and again over the centuries, just like its external appearance. We often judge the importance of a city by its appearance. If it is doing well, it is lavishly built and the city flourishes. Evidence of these good times can always be found in buildings and landmarks. Witnesses of the bad times, on the other hand, are often not on public display, but only preserved in special places. You have to explicitly seek them out if you are interested in these topics. It is similar with modern works of art. These, too, are often hidden/carried away in various museums, for which you often have to pay a considerable entrance fee. If you don't want to deal with them, you simply don't go near them. If this modern art then suddenly appears on the outside, e.g. on the walls of buildings, walls or bridges, it is often met with incomprehension. Yet this art could also be a living reminder of past times and historical aspects. Although they will be passed down for a while and told by older people in particular, at some point they too will be forgotten, like the smells of a bakery or the drape of a certain dress tailored according to historical fashion. Dead remains such as walls, stones, etc. often survive for centuries and therefore much longer, but they no longer have a living face. Only old trees can sometimes act as living witnesses to what a person once experienced with them. This is where Balthasar Stirnberg's works of art come in. His figures with lively faces and contemporary clothing are also intended to appeal to visitors with little artistic experience, e.g. children who like to look at, feel and try out the world with unbiased eyes. If public artworks are located in places with a lot of space around them, people often go to these places specifically because they want to see this particular work of art. Stirnberg's artistic fountains, on the other hand, are often found in rather obscure places, at crossroads, narrow alleyways or sometimes on the grounds of nurseries and schools. Inevitably, you come across them again and again in everyday life and they seem to cross people's everyday paths spontaneously. These fountains always have a special connection to the place and/or the city where they can be found. The figures have movable limbs so that the visitor can always move them into different poses and relationships to each other. A voyage of discovery into the past, not just for children, although they are always attracted by the various waterways. So that they don't have to get completely wet after their playful exploration tour, the streams of water in Stirnberg's fountain are designed in such a way that the cheerful water player realises that water is wet and makes them wet if they play too wildly, and can row back a little or flee the danger zone prematurely. Through this unbiased, playful engagement with historical figures, their stories and destinies, young people can often learn more and more easily than in history lessons. This is exactly what art in general, and Balthasar Stirnberg's art in particular, can/should do. The Krefeld Doll Fountain can also be found in the centre of Südwall 30-32, 47798 Krefeld, on the daily footpaths of the people of Krefeld. Although it no longer carries water in the colder seasons, the glittering drops of water quickly cast a spell over visitors hurrying along in the nicer weather. Again and again, someone stops and looks. They feel carefully, then a little more boldly, to see what they can move and how. Usually it doesn't stop with just one spectator. There are several more, so sometimes it wasn't easy to take photos of just the fountain. ‘Fashion through the centuries’ is the title of the Krefeld doll's fountain. A theme that the residents of the velvet and silk city could relate to when it was erected in 1975. It was the intention of the artist and probably also of the donating company Derichs & Konertz that not only the residents could identify with his art in their city, but also that visitors could take something interesting home with them. This fountain is one of Balthasar Stirnberg's earlier works and will be almost 50 years old in 2024. It has already lost a few feathers during this time. Shortly after its construction, a figure was stolen and it was only found again by chance during a police operation almost 20 years later. Unfortunately, there is always some fool who thinks he has to immortalise himself on the work of art by splashing paint on it. In the meantime, the ravages of time are also gnawing away at this work of art and fine moss is spreading here and there. The wooden parts are also not forever immune to wind and weather. But even if Krefeld can unfortunately no longer be regarded as a city of velvet and silk from my point of view, this fountain still stands in its place and demonstrates a piece of immortality, indeed history, with its valuable, basically resistant material. History for the former velvet and silk town on the Lower Rhine and also a piece of artistic history from the life of the exceptional artist and craftsman Bonifatius Stirnberg. Personally, I would be very happy to see the fountain renovated, not least because it is a piece of history for me, but also because the valuable and resistant bronze material used stands for durability and endurance. -Samara Blue/Kerstin Ellinghoven. Krefeld in March 2024

Quellen:

Galerie-am-elisengarten.de:Bonifatius Stirnberg - Galerie Petzold - deutsch (galerie-am-elisengarten.de)

Plastiken für die Stadt von Bonifatius Stirnberg

Emile Paes (ehemaliger Schüler)

Krefeld im November 2023/im Mai2024

3. Wildpferdefang 2019 - Dülmen/Merfelder Bruch

3. Wildpferdefang Dülmen

About the special honor of being a catcher

While looking for 2-3 animal pictures for another project, I stumbled across my folder with almost 900 pictures that were taken in 2019 during a visit to the wild horse capture in Dülmen with my sister. As it's naturally not easy to choose from so many pictures and, as a horse girl since childhood, the wild horses in Dülmen are a particularly magical place for me, these beautiful, wild horses have their own section in my collection of magical places.
Enjoy impressions of a wild rodeo around the corner in my native Westphalia. Information about the little horses can be found in the pictures and here (...)

top of page

Magische Orte - nicht nur in Krefeld

Auch Museen, Denkmäler und andere interessante Orte bieten die Möglichkeit, Vergangenes oder Historisches zu erforschen, der Geschichte auf der Spur zu bleiben und verstaubte Schönheiten aufzuspüren. Manchmal werde ich auch gebeten, besondere Orte zu fotografieren und zu dokumentieren. Gerne teile ich diese anschaulichen Fotoreihen, wenn ich die Erlaubnis dazu erhalte. Auf diese Art und Weise erfahre ich historisch Interessantes aus 1. Hand und bekomme Zugang zu Orten, die der allgemeinen Öffentlichkeit im Normalfall nicht zugängig sind.

Ein Blick hinter die Kulissen - Dorthin wo Frau normalerweise keinen Zugang hat

Männerbund I Schlaraffia Crefeldensis I Ritterburg I Et Klöske I Freundschaft I Humor I Kreativität
Daten Puppenbrunnen

 Bitte zu Anschauen und Lesen auf das Bild klicken.

Puppenbrunnen Krefeld I 1926 Derichs & Konertz 1976

Der Puppenbrunnen in Krefeld befindet sich am Südwall 30-32, 47798 Krefeld. Man erreicht ihn als Fußgänger vom Hansa Zentrum aus die Fußgängerzone in Richtung Kaufhof gehend. Dort wo die Fußgängerzone, Neusserstraße, den Südwall kreuzt, steht der Puppenbrunnen. (...)

weiterlesen Puppenbrunnen

Der Puppenbrunnen ist ein moderner Kunstbrunnen, der mit sechs auf unterschiedliche Weise beweglichen Figuren, die alle eine Beziehung zu Krefeld haben, bestückt ist. Im Sommer, wenn das Wasser munter plätschert, ist hier für Kinder eine gute Gelegenheit, ihre Begleitungen mal eine Weile ausruhen zu lassen. Je nach Experimentierfreudigkeit der Kids kann durchaus eine recht feucht fröhliche Angelegenheit werden.

Lange Zeit konnte ich bei meinen Recherchen keinen direkten Beweis finden, dass dieser wunderschöne Brunnen eine Arbeit von Bonifatius Stirnberg ist, der einen ganz ähnlichen Brunnen zeitnah in Aachen erschaffen hat.

Nun freue ich mich umso mehr, dass es mir gelungen ist, einen Schüler des Künstlers ausfindig zu machen, der mit Herrn Bonifatius Stirnberg noch in Kontakt steht. So konnte ich mit seiner Hilfe, mit Unterstützung seitens der Familie und den mir bereits vorliegenden Informationen die vollständige Geschichte des Puppenbrunnens in Krefeld zu Papier bringen. 

Ok, dem Internet anvertrauen ;-)-

So folget mir nun zusammen mit dem Ausnahmekünstler Bonifatius Stirnberg auf eine Reise durch die Jahrhunderte nicht nur in Sachen Mode ...

Anker 1

Der PUPPENBRUNNEN I KREFELD – Mode durch die Jahrhunderte 

Von Samara Blue/Kerstin Ellingenhoven, Krefeld. 02.05.2024

Der Puppenbrunnen in Krefeld ist ein Pendant des Brunnens in Aachen und befindet sich am Südwall 30-32, 47798 Krefeld. Als Fußgänger erreicht man ihn vom Hansa-Center aus, indem man entlang der Fußgängerzone in Richtung des ehemaligen Kaufhofes geht. Der Puppenbrunnen befindet sich dort, wo die Fußgängerzone Neusserstraße den Südwall kreuzt, etwas nach rechts versetzt. Es handelt sich um einen modernen Brunnen aus Bronze, der mit sechs beweglichen Figuren bestückt ist, die rund um einen rechteckigen Quader angeordnet sind. Dieser ist etwas größer als die liebevoll und detailgetreu ausgebildeten Figuren. Figuren und Quader befinden sich auf einer runden, etwas erhöhten Plattform aus einer Art Beton, sodass die Betrachter gut mit den Figuren interagieren können. Das Wasser läuft in einer ebenfalls runden Vertiefung unter dem Brunnen ab, was dem interagierenden Besucher halbwegs trockenes Schuhwerk garantiert. Seitlich an der Plattform ist offensichtlich auch in Beton gegossen der Name der stiftenden Firma, Derichs & Konertz, sowie die Jahreszahlen 1926 und 1976 angebracht. Man geht davon aus, dass 1926 das Jahr der Zusammenführung der beiden Firmen ist. 1976 erinnert an das Jahr der Erbauung des Brunnens. Hat man diesen Brunnen einmal neugierig umrundet und die unterschiedlichen, historischen Figuren in Augenschein genommen, stellt man sich vielleicht die Frage, wer da aus welchem Grunde wohl verewigt wurde. Da auch mich dies sehr interessiert hat, habe ich mich auf eine kleine historische Recherche begeben. Begonnen im Internet, das nicht wirklich informativ zu genau diesem Brunnen war, bin ich auf den Puppenbrunnen in Aachen aufmerksam geworden. Da dieser dem in Krefeld in seiner Art sehr ähnlich ist, war anzunehmen, dass es sich um denselben Künstler, Bonifatius Stirnberg, handeln musste. Eine Bestätigung hierfür fand ich jedoch nicht. Aber ich bin auf eine Galerie gestoßen, die die Interessen des Künstlers Bonifatius Stirnberg, den Erbauer des Aachener Puppenbrunnens, vertritt. Direkten Kontakt konnte ich zu einem ehemaligen Schüler des Künstlers aufnehmen und in Telefongesprächen einiges zu diesem bemerkenswerten Künstler und Handwerker erfahren. Er bestätigte mir Herrn Bonifatius als Künstler auch für den Puppenbrunnen in Krefeld, was mich schon ein ganzes Stück weiter brachte, und ließ mir ein Buch des Künstlers zukommen. Ein faszinierendes Buch der Brunnen ... SPIELEN I VERÄNDERN I BEGREIFEN... Mit diesen interaktiven Verben beginnt der Bildband "Plastiken für die Stadt" des Aachener Künstlers Bonifatius Stirnberg. Um ein tieferes Verständnis für diesen wunderschönen Brunnen und seine Bedeutung zu erlangen, möchte ich mich etwas ausführlicher mit dem faszinierenden Künstler und Handwerker Bonifatius Stirnberg, beginnend mit seiner Vita befassen: *Geboren am 20.02.1933 wurde er in Freienohl/Sauerland (Meschede). *Nur 15 Jahre später im Jahre 1948 begann er eine Holzbildhauer-Lehre, die er 1951 mit der Gesellenprüfung erfolgreich beendete. *Die im selben Jahr anschließende Tischlerlehre schloss er 1953 ebenfalls mit der Gesellenprüfung ab. *1957 bestand er in Köln seine Meisterprüfung als Holzbildhauer. In der Zeit von 1953 bis 1959 studierte er an der Werkkunde Schule Aachen Raumgestaltung und Bildhauerei. *Schon vor Beendigung seines Studiums war er ab 1958 frei schaffend tätig. *In den Jahren 1962 bis 1966 erweiterte er sein Repertoire und seine gestalterischen Fähigkeiten mit einem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, das in der Abteilung Bildhauerei bei Herrn Prof. Josef Beuys stattfand. *Seit 1973 arbeitet er in seinem eigenen Atelier in Aachen, das auch eine separate, gut ausgestattete Bronzegießerei umfasst. Alle seine Kunstwerke werden von der ersten Idee an bis zum letzten Schliff in eben diesem Atelier gefertigt. Auch aktuell im hohen Alten von über 90 Jahren, ist er jeden Tag in seiner Werkstatt in Aachen anzutreffen. Stirnberg hat sich offenbar viel mit dem Wesen der Städte/seiner Stadt beschäftigt. Häuser, Gebäudefassaden, Plätze, Sehenswürdigkeiten, Grünanlagen u.v.m. gehören zu den Teilen einer Stadt, die allen Bürgern und Besuchern zugänglich sind und die man letztendlich auch auf entsprechenden Postkarten wiederfinden kann. Doch auf diesen Karten wird oft eine mithilfe von Weitwinkelobjektiven und extremer Fotobearbeitung geschönte Ansicht präsentiert. Hierzu hat Bonifatius Stirnberg offensichtlich eine divergente Ansicht, die sich in vielfältiger Weise in seiner Kunst widerspiegelt. Denn so eine Stadt repräsentiert sich durch mehr als derartige Schönwetteransichten. Jede Stadt hat eine ganz eigene Geschichte, angefangen bei ihrem Namen, der sich durch die Jahrhunderte immer wieder verändert hat, genau wie ihr äußeres Erscheinungsbild. Nach diesem beurteilen wir oft die Bedeutung einer Stadt. Geht es dieser gut, wird aufwändig gebaut und die Stadt blüht auf. Zeitzeugen dieser guten Zeiten kann man jederzeit an Gebäuden und Sehenswürdigkeiten wieder finden. Zeitzeugen der schlechten Zeiten hingegen sind oft nicht öffentlich zu sehen, sondern nur an dafür besonderen Stellen (auf)bewahrt. Man muss sie explizit (auf)suchen, wenn man sich für diese Themen interessiert. Ähnlich ist es mit modernen Kunstwerken. Auch diese findet man oft versteckt/verfrachtet in diverse Museen, für deren Besuch man oft nicht wenig Eintritt bezahlen muss. Wer sich damit nicht auseinandersetzen möchte, begibt sich einfach nicht in ihre Nähe. Tritt diese moderne Kunst dann mal unvermittelt auch nach außen auf, z.B. an Wänden von Gebäuden, Mauern oder Brücken, trifft sie oft auf Unverständnis. Dabei könnte auch diese Kunst lebendig erinnern an vergangene Zeiten und historische Aspekte. Diese wird zwar eine Weile noch weiter überliefert und vor allem von den Älteren weiter erzählt, aber irgendwann werden auch sie in Vergessenheit geraten, wie z.B. Gerüche einer Backstube oder der Faltenwurf eines bestimmten, nach historischer Mode geschneiderten, Kleides. Tote Überreste wie Mauern, Steine u.ä. überdauern zwar oft Jahrhunderte und damit wesentlich länger, aber sie haben kein lebendiges Gesicht mehr. Nur alte Bäume könnten manchmal als lebendige Zeitzeugen von dem berichten, was ein Mensch einst mit ihnen erlebt hat. An dieser Stelle setzen die Kunstwerke von Bonifatius Stirnberg an. Seine Figuren mit lebendigen Gesichtern und zeitgenössischer Kleidung sollen auch die künstlerisch ungeübten Besucher ansprechen, z.B. Kinder, die die Welt gerne mit unvoreingenommenen Augen betrachten, befühlen und ausprobieren. Befinden sich öffentliche Kunstwerke an Orten mit viel Platz drumherum, suchen die Menschen diese Orte oft gezielt auf, weil sie sich gerade genau dieses Kunstwerk anschauen wollen. Stirnbergs kunstvolle Brunnen hingegen trifft man oft an eher unübersichtlichen Orten, an Kreuzungen, engen Gassen oder auch mal auf dem Gelände von Kindergärten und Schulen an. So begegnet man ihnen zwangsläufig immer wieder im Alltag und diese kreuzen scheinbar spontan die alltäglichen Wege der Menschen. Diese Brunnen haben stets einen besonderen Bezug zu dem Ort und/oder der Stadt, wo sie zu finden sind. Die Figuren haben bewegliche Glieder, sodass der Besucher sie immer wieder in andere Posen und Beziehungen zueinander bringen kann. Eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit, nicht nur für Kinder, obwohl diese gerade auch durch die verschiedenen Wasserstraßen immer wieder angezogen werden. Damit sie nach ihrer spielerischen Erkundungstour nicht vollkommen nass ausgezogen werden müssen, sind die Wasserströme von Stirnbergs Brunnen so konzipiert, dass der muntere Wasserspieler bei zu wildem Spiel durchaus merkt, dass Wasser nass ist und nass macht, und ein wenig zurückrudern kann, bzw. aus dem Gefahrenbereich vorzeitig flüchten kann. Durch diese unvoreingenommen, spielerischen Beschäftigen mit historischen Figuren, ihren Geschichten und Geschicken können junge Menschen oft mehr und leichter lernen als im Geschichtsunterricht. Genau das kann/soll Kunst im allgemeinen, aber auch im Besonderen, die Kunst von Bonifatius Stirnberg leisten. So ist der Krefelder Puppenbrunnen auch mitten am Südwall 30-32, 47798 Krefeld auf den täglichen Fußwegen der Krefelder zu finden. Führt er in den kalten Jahreszeiten auch kein Wasser mehr, so ziehen die glitzernden Wassertropfen bei schönerem Wetter auch die hektisch dahin eilender Besucher schnell in ihren Bann. Immer wieder bleibt jemand stehen und schaut. Fühlt vorsichtig, dann etwas beherzter, was man wohl wie bewegen kann. Meist bleibt es nicht bei dem einen Zuschauer. Es gesellen sich mehrere hinzu, sodass es manchmal nicht einfach war, Fotos nur vom Brunnen zu machen. "Mode durch die Jahrhunderte" ist der Titel des Krefelder Puppenbrunnens. Ein Thema, mit dem die Bewohner der Samt und Seidenstadt etwas anfangen konnten, als dieser im Jahr1975 errichtet wurde. Dies war das Anliegen des Künstlers und wohl auch der stiftenden Firma Derichs & Konertz, dass sich nicht nur die Bewohner sich mit seiner Kunst in ihrer Stadt identifizieren können, sondern auch Besucher etwas Interessantes mit nach Hause nehmen können. Dieser Brunnen ist eines der früheren Werke von Bonifatius Stirnberg und 2024 schon fast 50 Jahre alt. Ein wenig Federn hat er in dieser Zeit schon gelassen. Kurz nach der Errichtung wurde eine Figur gestohlen und erst fast 20 Jahre später wurde diese während einer Polizeiaktion zufällig wieder gefunden. Leider findet sich immer ein Depp, der meint, sich mittels Farben Kleckserei auf dem Kunstwerk verewigen zu müssen. Mittlerweile nagt der Zahn der Zeit auch an diesem Kunstwerk und feines Moos macht sich hier und da breit. Auch sind die hölzernen Teile nicht auf ewig gefeit gegen Wind und Wetter. Aber auch wenn Krefeld aus meiner Sicht bedauerlicherweise längst nicht mehr als eine Stadt von Samt und Seide angesehen werden kann, steht dieser Brunnen noch immer an seinem Platz und demonstriert mit seinem wertvollem, im Grunde doch widerstandsfähigen Material, ein Stück Unvergänglichkeit, ja schon Geschichte. Geschichte für die ehemalige Samt- und Seidenstadt am Nieder-Rhein und auch ein Stück künstlerische Geschichte aus dem Leben des Ausnahme- Künstlers und Handwerkers Bonifatius Stirnberg. Persönlich würde ich mich über eine Renovierung des Brunnens sehr freuen, auch weil er für mich ein Stück Geschichte ist, aber auch durch das verwendete wertvolle und widerstandsfähige Material Bronze für Beständigkeit und Bestand steht. -Samara Blue/Kerstin Ellinghoven. Krefeld im März 2024

Quellen:

Galerie-am-elisengarten.de:Bonifatius Stirnberg - Galerie Petzold - deutsch (galerie-am-elisengarten.de)

Plastiken für die Stadt von Bonifatius Stirnberg

Emile Paes (ehemaliger Schüler)

Krefeld im November 2023/im Mai2024

3. Wildpferdefang 2019 - Dülmen/Merfelder Bruch

3. Wildpferdefang Dülmen

Von der besonderen Ehre, ein Fänger zu sein

Auf der Suche nach 2-3 Tierbildern für ein anderes Projekt bin ich auf meinen Ordner mit knapp 900 Bildern gestolpert, die 2019 bei einem Besuch des Wildpferdefanges in Dülmen mit meiner Schwester entstanden sind. Da eine Auswahl aus so vielen Bildern naturgemäß nicht einfach ist und für mich als Pferdemädchen von Kindesbeinen an die Wildpferde in Dülmen eine besonders magische Angelegenheit sind, bekommen diese wunderschönen, wilden Pferde einen eigenen Abschnitt in meiner Sammlung der magischen Orte.

Viel Spaß bei Impressionen eines durchaus wilden Rodeos um die Ecke im heimischen Westfalen. Informationen rund um die kleinen Pferde finden sich bei den Bildern und hier: (...)