top of page
Tiberio Anfang

street art - Tiberio Mazzocchi/Italien

Tiberio Mazzocchi/Italien - Koyote - Silk City Krefeld  2021

Beuys, ein Indianer, ein Koyote, noch mehr Indianer? Was mögen diese Lebewesen gemeinsam haben?

Künstler Infos (...)

Tiberio Infos

Anmerkung: Auch bei diesem Künstler kann man sehen, dass er die schwierige Situation der Menschen vom Theaterplatz war genommen hat und dass sie ihn bedrückt, dass er eine visuelle Darstellung es für notwendig, ja sogar für unerlässlich hält. Der Titel stammt vom Künstler selbst.

Künstlerinformation Tiberio Mazzoccchi

Tiberio: "KOJOTE Street Art Arbeit made in KREFELD (Deutschland) Juli 2021 Freihandzeichnung. Beuys' emotionalste Performance:

1974 wurde der Künstler in New York mit einem Kojoten für mehrere Tage in einen Käfig gesperrt. Bei sich hat er nur eine Filzdecke und einen Stock, den er als „eurasisch“ bezeichnet.

Beuys' Ziel war es, ein Vertrauensverhältnis zwischen ihm und dem Tier herzustellen, ein Symbol der Versöhnung zwischen Mensch und Natur, aber das Werk kann auch im politischen Sinne gelesen werden, als Versöhnungsritus zwischen den heutigen Amerikanern und ihren verfolgten Vorfahren und in Reservaten eingesperrt, symbolisiert durch den gefangenen Kojoten.

In meiner Arbeit mit dem Titel "COYOTE" wollte ich eine Parallele zu Beuys' Arbeit und seiner politischen Botschaft ziehen: die Marginalisierung der Indianer Nordamerikas. Also habe ich gesehen, dass sich die Dinge bis heute nicht verbessert haben .... die Leute, die routinemäßig durch diesen Ort namens "The Silk Factory" streifen, sind Vagabunden, Verzweifelte, Drogensüchtige ....

Von der Gesellschaft ausgegrenzt und vergessen, genau wie damals die Indianerstämme Nordamerikas wurden verfolgt und ausgegrenzt."

Quelle: Tiberio Mazzochi FB Seite/persönlich

*  *  *

Tiberio ist ein Maestro Madonnaro und Musiker, der in Mailand Kunst und Musik studiert hat. Er spielt klassische Gitarre und Violine und verzauberte sein Publikum mit Straßenmalerei bei Festivals in Italien, Deutschland und in den USA. Er gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Den Titel Maestro Madonnaro bekam er 2017 in Grazie di Curtatone verliehen, nachdem er bereits die Kategorien Semplici (Einfacher Madonnari) in 2013, und Qualificati (Qualifizierter Madonnari)in 2017 mit dem ersten Platz gewonnen hatte. Auch beim Internationalen Madonnari Festival Kevelaer in 2019 gewann er den Publikumspreis als höchste Auszeichnung.

Quelle: offizielle Information der Stadt Krefeld

SamaraBlue - MyWayOfArt/lady-sahmra-photo@gmx.de

bottom of page