top of page

Urban Art Gallery Krefeld - Eine Stadt wird zur Leinwand

13. bis 18 Juni & 06. bis 11. August 2023

MEnü - Künstler der urban art Gallery Krefeld 2023

Zum schnelleren Auffinden des jeweiligen Künstler bitte auf den Namen des gewünschten Künstlers klicken!

 Cuboliquido * Fedele, Fabio* Hoker 1Korte, Fabio * Maclaim, Case * Pontia, Ruben * Ronen, Anat * 

Bethke, Julia * von Schulz, Björn

Nach der Wood Art Gallery 2015 im Hülser Bruch, der Rhine Side Gallery 2017 in Uerdingen am Rhein, der Down Town Gallery 2019 im Bunker an der Hansa Straße und der Silk City Gallery 2021 im und am Seidenwebhaus fand im Jahr 2023 auf dem ganzen Krefelder Stadtgebiet die mit der Urban Art Gallery Krefeld 2023 der 5. große Krefelder Street Art Event statt. Jeweils zwei mal wird im Jubiläumsjahr 650 ganz Krefeld für eine Woche zur Leinwand. Krefelder Bürger konnten Vorschläge für zu bemalende Flächen machen. Diese wurden von von ca. 20 nationalen und internationalen Künstlern liebevoll und äußerst kreativ gestaltet. 

Folgt mir nun auf einem witterungsunabhängigem Rundgang durch die etwas bunter gewordene Samt- und Seidenstadt Krefeld. (...)   Anmerkung zum © (...

Björn von Schulz

Björn von Schulz/Germany - Urban Art Gallery Krefeld 2023

Nordstr. 118, 47798 Krefeld (06.-11.08.23)

Die junge Frau und das Lamm

… so nenne ich dieses wunderschöne Bild in der Nordstr. 118 in Krefeld gemalt von Björn von Schulz aus Münster, wo er im Jahr 1978 geboren wurde. Als Designer, Illustrator und Graffitikünstler erkannte Björn von Schulz schnell seine Leidenschaft für figuratives Zeichnen und Malen

Da auch das Talent für diesen Malstil unbedingt vorhanden war fand er schnell Anerkennung in der Scene. Als Gründungsmitglied des Künstlerkollektivs und späteren Kreativ Agentur „Studio Egotrips“ konnte Björn seine Begabung und Intention unter Beweis stellen.
2015 gab er das Agentur betreute

Künstler Leben auf und begab sich auf neue, eigene Wege. So konnte er sich voll und ganz auf seine eigene Kunst, seine eigene „Way of Art“ konzentrieren. Seit über 20 Jahren kann man seine Kunst im In- und Ausland betrachten. Auch durch Veröffentlichung diverser Publikationen macht Björn von sich reden.

Erst seit 2019 beschäftigt er sich mit Wand Malereien und Teilnahmen an verschiedenen Festivals.

Auch wenn das Fotografieren dieses Bildes wieder ein wenig speziell war, musste ich doch immer mal wieder die Straße blockieren, strahlt dieses Bild für mich Ruhe und Nachdenklichkeit aus. Die nicht mehr ganz junge Frau scheint eine Art „Schäferin“ Tracht zu tragen. Umgeben von grünen Zweigen nehme ich Naturverbundenheit oder zurück zur Natur wahr.

2015 verließ von Schulz seine bekannten Pfade, das Agentur Leben und konzentriert sich voll uns ganz seiner Kunst. Seit nun über 20 Jahren stellt er seine Arbeiten im In- und Ausland aus, veröffentlicht regelmäßig in diversen Publikationen. Seit 2019 liegt ein verstärkter Fokus auf Wand Arbeiten und Malerei auf Festivals.

Quellen: Artist Profile - Bjoern von Schulz - YoungArt, Björn von Schulz, Stadt Bibliothek Rheine 2022

Julia Bethke/Germany - Urban Art Gallery Krefeld 2023

Tannenstr. 42, 47798 Krefeld (06.-11.08.23)

Julia Bethke entdeckte ihr kreatives Interesse und ihre künstlerische Begabung schon in ihrer Jugend. So war schnell klar, dass sie dieser Berufsrichtung folgen würde. Ihre Ausbildung zur Bühnenmalerin hat sie dann am Theater & Philharmonie Essen im Rahmen einer 3jährigen Lehre absolviert und dort verschiedenste Techniken erlernt. Essen ist neben Berlin und Baden-Baden der dritte Standort in Deutschland für diese Ausbildung.

(Ich liebe dieses Theater und habe dort in den über einen längeren Zeitraum viele Aufführungen gesehen und war immer wieder von der eigenwillig, ausgefallenen Bühnen- und Kostümgestaltung begeistert.)

Ihr Pflichtpraktikum absolvierte sie an der deutschen Oper am Rhein in Duisburg. Total „geflasht“ sei sie beim Vorstellungsgespräch gewesen als sie erkannte, dass bei dieser Tätigkeit viele neue Dinge und Techniken, die sie erst mal erlernen musste, auf sie zukommen würden. Ihre Begeisterung und Passion für „ihre Kunst“ ließen sie diese anspruchsvolle, kreative Schule mit Erfolg durchlaufen. Schnell stellte sie fest, dass der Beruf der Bühnenmalerin längst nur nur „Pinselschwingen“ bedeutet, sondern bei größeren Projekten auch handwerkliches Können und Geschick gefordert sind und dass man auch immer wieder tatkräftig zupacken und schleppen muss. (...)

Riesige Kulissen und Fußböden haben oft Ausmaße, die über eine normale Wohnungsgröße hinausgehen, was offensichtlich genau das Ding von Julia Bethke ist, die bei ihren Arbeiten stets mit Perfektionismus zu Werke geht. Wie viele kreative Menschen ist die Tatsache, dass man sehen kann, was man erschaffen hat, ein wichtiger Faktor ihrer beruflichen Erfüllung. 
Das Rheinischen Landtheater Neuss, das Theater Dortmund und das Theater für Niedersachsen in Hildesheim tätig sind weiteren Stationen ihrer beruflichen Laufbahn gewesen.

Als Angestellte hat sie in diesen Häusern nicht nur Bühnenbilder als Illusions- und Imitationsmalereien gestaltet, sondern hat auch Möbeln, Fußböden und Wänden ein neues kreatives Outfit verpasst. Auch große Hintergrundprospekte hat sie auf mit ihrer besonderen Art der Malerei verschönert.

Auf ihrer Homepage finden sich einige beeindruckende Beispiele ihrer Schaffenskraft. Neben Theater Projekten zeigt sie hier auch verschiedenste Innenraum Verschönerungen mit einem ausführlichen Making Off sowie einige private Malereien.
Seit Sommer 2021 arbeitet sie nun freiberuflich. In Zeiten der Corona Epidemie wagte sie den Sprung ins kalte Wasser der Selbstständigkeit und begann ihre eigene Marke zu entwickeln. „JueLIEBE“ wird ihr kreatives Markenzeichen. Sie mag den Namen Juelie, erzählt sie Esther Jansen im Kredo Interview,  den ihr Onkel ihr früher gegeben hatte. Die ersten beiden Buchstaben ihres Nachnamens angehängt, ergeben ihren Künstlernamen „JuLIEBE“.

Sie liebt es, Illusionen zu erschaffen. Sie vermag u.a. Fliesen, Holz, Asphalt, Rost oder Marmor naturgetreu nach zu gestalten. Ihrer Meinung nach lässt sich alles, was man sich vorstellen kann, nachahmen. Eine sehr wertvolle Fähigkeit im Rahmen ihrer kreativen Arbeiten, wie ich finde.

Mit Spraydose, Spachtel, Rolle und jeder Menge Pinsel führt sie nun verschiedenste Auftrags Arbeiten z.B. an Schulen und Restaurants von der ersten Idee bis zur endgültigen Ausführung durch. So entführt sie den Betrachter in ihre eigene, farbenfrohe Welt.

2021 hat sie im Rahmen der Silk City Gallery Krefeld mit einem Beitrag über Bienen eine eindrucksvolle Mahnung für die Natur hinterlassen. 

In einem Interview von Esther Jansen, erschienen in der Kredo vom 02.09.22, wird u.a. deutlich, dass Farben und Texturen nicht nur ihr Beruf sondern auch ihre Berufung sind. Ihre Wohnung sei ein Spiegel ihrer farbigen Passion. Seit 2020 lebt sie mit ihrer Partnerin in Krefeld und hat an vielen Stellen Krefeld mit ihrer Kunst ein wenig schöner werden lassen.

Weiter Einzelheiten sind im Kredo Interview vom 02.09.22 nachzulesen.

Quellen: Juelie und die Farben - Kredo Magazin (kredo-magazin.de)

Krefeld: „Ich kann Illusionen schaffen“ (wz.de)

Instagram: Juelie Be (@jueliebe) • Instagram-Fotos und -Videos

Julia Bethke weite lesen

Anat Ronan/USA - Urban Art Gallery Krefeld 2023

Seyffardtstraße - Wand Helios, 47805 Krefeld (06.-11.08.23)

Anat Ronen ist eine Berufsmalerin, die im Alter von 38 Jahren begonnen hat, ihre Kunst autodidaktisch zu erlernen. Ausgewandert aus Israel hat sie in den USA /Houston Fuß gefasst und in der Malerei ihre wahre Berufung gefunden. Unzählige Kunstwerke in den USA aber auch in aller Welt auf verschiedenen Medien, wie z.B. Wänden, Böden, Leinwänden, praktisch auf allem, was Farben tragen kann, sind im Laufe der Zeit entstanden. Sie hat u.a. schon in Westaustralien, China, Indien, Israel, Niederlande, Deutschland, Großbritannien und natürlich in Kanada und den USA gemalt. Sie spricht fließend, Englisch, Hebräisch und Spanisch. Im Laufe ihrer bewegten Karriere hat sich zudem viele Auszeichnungen und Preise gewonnen. Als multidisziplinäre Künstlerin, als die Anat sich versteht, kann sie nicht nur ihren Lebensunterhalt mit ihrer vielseitigen Kunst verdienen, sie nimmt auch an nationalen und internationalen Streetpainting- und Streetart Festivals teil. Nach der Wood Art Gallery 2015 und der Rhine Side Gallery 2017 ist die Ausnahmekünstlerin Anat Ronen im Jahr 2023 bei der Jubiläums Urban Art Gallery wieder dabei. (...)

Anat weite lesen

Mitgebracht hat sie uns ein besonderes Stück Kunst. Wie sie mir erzählt hat, beschäftigt sie sich schon ein Weile damit, verwaiste Familienfotos zu sammeln. Sie erwirbt so u.a. bei Ebay alte Fotos, an denen niemand mehr Interesse hat oder wo es einfach keine Nachkommen mehr gibt. Auf Festivals, wo sie keine Auftragsarbeiten abliefern muss, haucht sie so diesen Bildern für eine Weile Persönlichkeit und Leben ein. Indem sie diese Bilder groß auf Wände malt, werden sie für den Betrachter sichtbar. Jeder Mensch kennt die kleiner Momente auf solchen Bildern, hat vielleicht ähnliche erlebt oder erinnert sich an eigene, fast vergessene Begegnungen und Gefühle. So erhalten die verwaisten Bilder noch einmal Aufmerksamkeit und werden so nicht vergessen.

Als ich vor einigen Tagen meine Aufnahmen von der Helios Wand gemacht habe, sind mir ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen. Auch ich habe Familienerinnerungen an vergleichbare Situationen.

"Es kommt nicht so darauf an wie lange man wartet, sondern auf wen."(Manche mögen´s heiß, 1959)"

So richtig erfassen konnte ich Anats Ronens Intentionen allerdings erst, nachdem sie mir freundlicherweise ihre Beweggründe für die Krefelder Bilder erklärt hat. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Anat für ihren Input, mit dem ihre Bilder noch einmal lebendiger werden. Verzeihen möge man mir das intensive Licht- und Schattenspiel, das eine einheitliche Belichtung ihrer Bilder unmöglich gemacht hat. Eigentlich wollte ich zu einem anderen Zeitpunkt neue Bilder mit weniger Schatten machen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil gerade dieses Lichterspiel den Bildern ein eigenes Leben geben. Meine eigene Darstellung dieser Bilder hat sich im Laufe der Bearbeitung ergeben, ist von Anat Ronan abgesegnet und zeigt ein wenig meine Wahrnehmung ihrer Kunst.

Quelle: Anat Ronan persönlich

Krefeld im Oktober 23

fabio fedele/Italien - Urban Art Gallery Krefeld 2023

Seyffardtstraße - Wand Helios, 47805 Krefeld (06.-11.08.23)

Fabio Fedele war zu seinem ersten europäischen Projekt seit 2017 in Krefeld anlässlich der Urban Art Gallery 2023 zum 650 Geburtstag von Krefeld. Fabio erzählt, dass es ihm im Grunde egal ist, ob er vor der eigenen Haustür, beim Nachbar um die Ecke oder in einem fernen Land seine Kunst an die Wände bringt. Es sei ihm wichtig, was er malt und dass dieses Bild in einer guten Beziehung zu seiner Umwelt ständen. Mit Corona habe sich vieles verändert. Internationale Projekte bedeuteten für den Künstler einen enormen Aufwand an Energie, Arbeit und Kosten. Finanziell böten diese Projekte keinen Gewinn, eher das Gegenteil. Während er vor Covid noch ca. alle 2 Jahre an internationalen Festivals teilgenommen habe, sieht er aktuell viel weniger Anreize, zu diesen Anlässen zu reisen. Nicht zuletzt auch, weil die Streetart Projekte z.Zt. wie Pilze aus dem Boden schießen. Um „sein Ding“, seine Kunst zu leben, müsse er nicht (mehr) international reisen. (...)

Zum Glück hat er eine Einladung bekommen, die er nicht ablehnen konnte und konnte sich der Unterstützung seiner besseren Hälfte sicher sein. So konnte der eigentlich introvertierte Einzelgänger in Krefeld mit alten Freunden an seiner Kunst arbeiten und neue Freunde hinzu gewinnen und so die bezaubernde Welt der Elfen in ihrer natürlichen Umgebung an die triste Wand des Helios Krankenhauses verewigen. Nach seinen Aussagen konnte er den Aufenthalt in der Seidenstadt Krefeld zum Lernen, Beobachten nutzen und neue Perspektiven entdecken.

Wenn man hört, dass die Rückreise in seine italienische Heimat 18 Stunden gedauert hat, und wenn man das teilweise schlechte Wetter während der „Maltage“ bedenkt, kann man dem Künstler nachempfinden, wie froh und erleichtert er war, wieder daheim bei seiner besseren Hälfte und bei seiner kleinen menschlichen und pelzigen Familie zu sein. Ein Dankeschön an die bewusste „bessere Hälfte“, die ja wohl maßgeblich daran beteiligt war, dass wir Krefelder nun ein ganzes munteres Elfenvolk unser eigen nennen können. Ganze 4 Bilder waren notwendig, um all die zauberhaften, jungen, meist weiblichen Fabelwesen abzulichten. Inmitten zauberhaften, bunten Blüten und allerlei Krabbelgetier scheinen sie sich ausgesprochen wohl zu fühlen. So können Besucher und Patienten des Helios Klinikums, aber auch vorbei eilende Krefelder für einen Moment die Magie der Elfenwelt genießen, so sie denn einen Moment Zeit finden, der Kunst des italienischen Freigeistes zu folgen.

Vita: Fabio Maria Fedele kommt aus Rovigo, Norditalien, aus der Nähe von Venedig. Dort hat er seinen Studienabschluss in "Geschichte und Erhaltung des architektonischen und ökologischen Erbes" erlangt, später folgte ein Abschluss in Architektur. Da er schon als Kind seine Leidenschaft für Zeichen entdeckte, entwickelte er seine Fähigkeiten in vielen verschiedenen Bereichen. Als Straßenkünstler ist er seit 1993 tätig, seit 2006 kam noch der 3D Bereich hinzu. In Italien hat er die höchsten künstlerischen Titel erreicht, die vergeben werden. Darunter "Maestro Madonnaro" in Grazie di Curtatone und "Magister Madomnaris" in Nocera Superiore. Zwar arbeitet er als Streetart Künstler vorwiegend in Norditalien, hat aber auch schon in Österreich, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Slowenien, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA gemalt. Außerdem arbeitet er als Illustrator in archäologischen Museen. Ein ausgesprochen vielseitiger Künstler.

Quelle: Fabio Fedele persönlich

Krefeld im Oktober 23

Cuboliquido/Italien - Urban Art Gallery Krefeld 2023

Seyffardtstraße - Wand Helios, 47805 Krefeld (06.-11.08.23)

Cuboliquido erzählt, dass seit dem 16. Jh. italienische Straßenmaler durch das Land zogen, um mit ausdrucksstarten, heiligen Bildern vor den Kirchen die Aufmerksamkeit der Menschen zu erlagen. Da die verwendeten Materialien wie z.b. Kreide und Pastell ob der Witterung sehr vergänglich waren, gelingt es erst seit Erfindung der Fotografie, diese Bilder für die Nachwelt zu erhalten. Da hat es der fröhliche Roboter am Eingang zum Seidenweberhaus schon einfacher. Einstweilen ist sein Erhalt gesichert, wenn auch er geduldig den Abfall man "vergesslichen" Zeitgenossen (er)trägt. (...)

Seit etwas 20 Jahren hält auch in Italien die anamorphe Straßenmalerei Einzug. Diese 3D-Kreidekunst, jetzt auch als 3D-Streetpaining bekannt, wertet die Straßenmalerei enorm auf, produziert sie doch ausgesprochen realistische Momente. Der Betrachter wird automatisch in eine lebensecht Szenerie gezogen, am eindrucksvollsten, wenn er den speziellen Punkt beachtet, von dem das Bild betrachtet werden muss. So muss man auch hier an der Wand des Helios Klinikums ein wenig hin und her gehen, bis man den perfekten Punkt gefunden hat, in der Hoffnung, dass nicht gerade ein geparktes Auto diesen Punkt besetzt.

Cuboliquido wurde 1974 in Milan geboren. Seit 1992 lebt er von seiner Kunst und 1994 entdeckte er seine Passion für Streetart. Zunächst als Graffiti Künstler und später als traditioneller Madonnari Künstler (Straßenmalerei traditioneller Madonnenbilder und religiöser Motive mit Pastellkreide). Heute sind zwei seiner Madonnari Kunstwerke in einer Basilika in Bethlehem und in Mexiko City ausgestellt.

Seit 2009 hat er sich besonders auf die anamorphotische 3D Straßenmalerei konzentriert und nahm an vielen internationalen Streetart Festivals teil, bei denen er zahlreiche Preise gewann.

Seine Malerei präsentierte er bereits quer durch Europa, in Russland, in den USA, Lateinamerika, Thailand, China, im mittleren Osten und in Südafrika.

Er arbeitete für viele namhafte Unternehmen wie Disney, Universal Cinema, Amazon, Coca Cola, Samsung, Unilever, Warner Bros und viele weitere.

Bis heute hat er als Straßenmaler an über 200 Events unterschiedlicher Art teilgenommen. Er ist der erste Künstler, der die 3D Straßenmalerei mit animierten Videos (Video Mapping) kombinierte und seine Arbeiten wurden bereits auf drei verschiedenen Kunst Biennalen und weiteren zeitgenössischen Kunstausstellungen gezeigt. Ihm wurde der Titel Maestro Madonnaro in Grazie die Curtatone verliehen und er gewann im März 2017 den ersten Preis des weltweit bedeutendsten Wettbewerbs für 3D Streetart in Dubai.

Quelle: cuboliquido.com, Wikipedia, freddart.de

Krefeld im Oktober 23

Cubo weite lesen

Ruben pontia/Niederlande - Urban Art Gallery Krefeld 2023

Hardenbergstr. 19, 47799 Krefeld (13.-18.06.23)

Ruben Poncia hat sich sehr gefreut, trotz seiner momentan komplizierten Lage, wieder kreativ sein zu können. Für das Krefelder Urban Art Festival 2023 hat er ein kraftvoll, springendes Pferd mit einer Amazone an die Wand über der Krefelder Gaststätte „Schümli“ gezaubert. Nach den ersten Fotos, die ich dort gemacht habe und einem sehr netten, wenn leider nicht sehr informativem Gespräch mit dem Team und Gästen vom Schümli, habe ich von Ruben selbst einige Informationen zu seiner Kunst bekommen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Ruben. Ruben gibt keine Erklärung zu seinem Bild ab, da er keine spezielle Aussage für den Betrachter in den Raum stellen möchte. Er geht hingegen eher intuitiv an ein neues Kunstwerk heran, indem er sich mit dem Untergrund, der bemalt werden soll, vertraut macht, sich die Menschen, das Viertel und die Stadt anschaut. Er schaut, ob es lokale Geschichten, Mythen o.Ä. gibt, die ihm ein Gefühl für die Wand geben können. Er selbst nennt sein Bild „Hope & Liberty“.

Da er Action sehr mag, hat er sich hier für ein springendes Pferd entschieden. Der Sprung eines Pferdes erfolgt in Sekundenbruchteilen. Diesen Effekt der eingefrorenen Zeit, den angehaltenen Moment, wollte Ruben dem Betrachter nahe bringen. Schnell bekam das Pferd einen Reiter, in diesem Fall eine Reiterin. Möglicherweise habe ihn die Lorelei-Sage zu dieser Dame inspiriert, möglicherweise aber auch eine klassische Darstellung einer weiblichen Figur mit Fackel, die für Ungebundenheit und Freiheit stehen könnte.

Aber wie Ruben sagt, die Interpretation ist Sache des Betrachters. Ihm liegt die Action am Herzen und eine Lichtquelle, die dem Bild ein „inneres Licht“ gibt und ein Feeling außerhalb der Realität. (...)

Ruben Poncia malt grafisch, nicht fotorealistisch. Er mal mit Pinseln und lässt die Formen seiner Bilder durch die Richtung seiner Pinselstriche entstehen. Die physische Beschaffenheit der Wand und der Umgebung sind in großem Maße ausschlaggebend für seiner Werke. Seine Skizzen erstellt er in schwarz-weiß, die Farben sollen sich dann in die Umgebung einfügen.

Bei der Nachbearbeitung meiner Fotos sind mir die Farben ein wenig blass und dunkel vorgekommen. Nachdem ich Rubens Informationen über seine Arbeitsweise gelesen hatte und ich mir die Wand noch mal angeschaute, nehme ich die Farben nun als absolut passend in der Umgebung wahr.

Da die Zeit begrenzt ist, die die Künstler für ein Bild haben, wird so ein Projekt schnell zum Sport. Die Vorstellungen des Künstlers, seine eigene Kondition, und das wechselnde Wetter machen das Ganze zu einer Herausforderung. Hinzu kommt die Bedienung des Liftes, ausreichendes Benzin und was sonst noch an Anforderungen kommen mag. So gibt der Künstler jeden Tag alles, um im Zeitplan zu bleiben.

Ruben bedankt sich in seiner Mail an mich noch mal beim Krefelder Team, das ist so wie alle anderen Künstler super in allen Belangen unterstützt hat. Auch die Menschen in der Nachbarschaft hat er in guter Erinnerung behalten. Einige Male musste er aus dem „Schümli“ einen Eimer Wasser holen, ist dort freundlich aufgenommen worden und freute sich über jede Art der Kommunikation mit vorbei kommenden Menschen. Manche machten ihm Komplimente, manche haben wohl auch negative Meinungen geäußert. Aber all das fällt für Ruben Poncia unter befriedigende Kommunikation.

Und damit hat meiner Meinung nach die Streetart Kunst ihren Job erfüllt, Kunst im öffentlichen Raum für die Öffentlichkeit zu schaffen. Während ich fotografiert habe, sind immer wieder Menschen gekommen um zu schauen, was ich da tue, um dann das Bild zu sehen, das sie vorher gar nicht kannten. Auch mir sind diese kurzen Kommunikationsmomente wichtig, sind sie doch immer ein wenn auch kurzer Kontakt mit der Außenwelt.

 

„Ruben Poncia, geboren in Den Haag, Niederlande. Er begann 1996 als professioneller Künstler zu arbeiten. In den ersten Jahren arbeitete er hauptsächlich für Kinos und Theater, indem er Dekorationen und große Werbetafeln für neue Filme und Theaterproduktionen malte, eine Kunstform, die inzwischen ausgestorben ist, seit der Druck auf große Leinwände billig geworden ist. Von da an konzentrierte er sich mehr auf Wandmalereien, Illustrationen und Cartoons für Zeitschriften und Gemälde in einem realistischen oder surrealistischen Stil mit perspektivischen Tricks. Als er mit der anamorphotischen (3D-)Kunst begann, kamen ihm die Fähigkeiten, die er bei der Herstellung großer Gemälde erworben hatte, und das Wissen um die Perspektive bei dieser Kunstform sehr zugute. Im Moment ist die 3D-Straßenkunst meine Hauptbeschäftigung, ich trete auf Festivals auf und mache kommerzielle Arbeiten in der ganzen Welt. Street Art ist eine künstlerische Herausforderung und eine Performance, die den Künstler in die freie Natur führt, wo er in begrenzter Zeit eine lebendige Illusion erschaffen muss, die verblasst, sobald sie entstanden ist.“

Quelle: Maple Grove Business Association, Ruben Pontia persönlich

Krefeld im Oktober 2023

Jabi Korte/Spain - Urban Art Gallery Krefeld 2023

Königstr. 192a/194, 47798 Krefeld (13.-18.06.23)

Jabi Korte heißt mit vollständigem Namen Javier Landa Blanco und wurde am 18.03.1984 in Pamplona/Spanien geboren. Er lebte dort in Huarte und Vitoria und in Deutschland in Göttingen, Bremen und Rheinberg. Kaum erwachsen begann er nicht nur in seiner Heimatstadt Pamplona die Straßen mit seiner Kunst zu verschönern, sondern auch in zahlreichen anderen Städten, darunter Barcelona, Mailand, Turin, Göttingen, Berlin u.v.m. Mit seinem besonderen Gefühl für die Streetart Kunst gewann er zahlreiche Preise bei spanischen und baskischen Graffiti- und Streetart Festivals. (...)

Seine Kunst zeichnet sich durch die besondere Verbindung seiner urbanen Wurzeln, sichtbar durch Tattoos und Grafikdesign, und 3D-Kunst aus. Die Bezeichnung „Corte“, die in der deutschen Übersetzung mit „Schnitt“ zu verstehen ist, findet sich als Teil seines Künstlernamens wieder. So entwickelte sich seine künstlerische Tätigkeit aus verschiedenen Kunstrichtungen wie Grafik Design, klassischer Kunst und Graffiti. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Wandkunst, Dekoration, Illustration sowie im Bereichen der bildenden Kunst und Grafikdesign.

Jabi ist zum ersten Mal bei einem Streetart Festival in Krefeld und hat sich für seine Malerei eine extrem „heiße“ Zeit ausgesucht. Auch wenn man von einem gebürtigen Spanier erwartet, dass er relativ Hitze tolerant ist, habe ich selbst miterleben können, wie anstrengend das Arbeiten bei diesen Temperaturen war. Sein Bild für Krefeld hat den Titel „Arantxa eta Agustín, beti gogoan“. Es ist nach Aussagen des Künstlers eine Hommage an seine Tante Arantxa und seinen Onkel Augustin, deren Asche die Familie unter einem eigens für die beiden gepflanzten Gingko Baum zur letzten Ruhe gebettet hat. Eine außergewöhnliche und doch liebevolle Darstellung. Die beiden, Tante und Onkel, als Astronauten dargestellt, schwebend, ohne erkennbare Gesichter, doch zart leuchtend, können so die Vorstellung erwecken, dass sie immer bei ihren Lieben sind. Irgendwo da draußen, dort an einem Ort, der sich unserer Vorstellungskraft entzieht ….

Quelle: Instagram Account Jabi Korte

Krefeld im Oktober2023

Ritterstr. 301, 47805 Krefeld (13.-18.06.23)

Stefan Mumm aka Hoker one ist für seine typischen Köpfe bekannt. Detailgetreu, besonders und doch irgendwie einander ähnlich zeigen sie die persönliche Entwicklung des Künstlers. Der Betrachter bekommt die Möglichkeit, mit der Betrachtung in Stefans Welt der Kunst einzutauchen und Anteil zu nehmen an seiner künstlerischen Weiterentwicklung.

Zu erkennen, wie Intuition und Detailverliebtheit miteinander verschmelzen und Einblick in den künstlerischen Kern des Malers bieten.

Er experimentiert mit verschiedenen Stilen und Medien und forscht nicht nur in seiner eigenen Identität, sondern bietet dem geneigten Betrachter Zugang zu vielfältigen Emotionen und Ausdrücken der menschlichen Wesen. So können Menschen, die sich einen Moment Zeit für diese vielseitigen Gesichter nehmen, dazu angeregt werden, ihre eigenen Erfahrungen mit menschlichen Regungen zu machen und im Idealfall ihr eigenes ICH besser zu erkennen und in seiner Flexibilität zu verstehen.

Quelle: Amtliche Stadtinformation Krefeld, erstellt von Freddart,deKünstler

Krefeld im Oktober 2023

Königstr. 4, 47798 Krefeld (06.-11.08.23)

Case Maclaim ist auch als Andreas von Chrzanowski bekannt. Er ist einer der Gründungsmitglieder der Ma´Claim Crew. Seine Arbeiten sind fotorealistisch und stellen die Kraft der Bewegung durch die Darstellung von Händen dar. Hände in vielen Variationen und Verbindungen oder Berührungen.

Nachdem Chase Maclaim im Jahre 1995 mit der Malerei begonnen hatte, hat er seine Bilder mittlerweile in mehr als 20 Ländern gezeigt. So hinterlässt er in diesen Ländern seinen ganz persönlichen, kraftvollen Händedruck. Seine miteinander korrespondierenden Hände hinterlassen den Eindruck, dass Bewegung und gleichzeitig Einheit durch ebendiese Hände symbolisiert werden. Nicht nur auf der körperlichen Ebene möchte Chase diese Interferenz wahrgenommen wissen, sondern auch im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Er nutzt diese Handgesten, die von allen Menschen verstanden werden, zur Verdeutlichung seiner Intentionen. Oft ist es die Geste, die mehr als 1000 Worte sagt.

Seine Hände, oder besser gesagt seine Handgeste für Krefeld, seien aus der Gebärdensprache entliehen und steht, wenn man diese Hände von oben nach unten betrachtet, für den Begriff „Heimat“. Er sieht die Einzigartigkeit von Händen, Hände die Menschen miteinander verbinden. Mit dieser Aktion möchte er auf die Einschränkungen körperlich eingeschränkter Bürger aufmerksam machen. Er habe einmal einen auf die vorübergehende Passanten herab schauenden Rollstuhlfahrer gemalt. Nachdem diese Geste von dem Rollstuhlfahrer positiv aufgenommen wurde, ist ihm die Relevanz dieses Themas erst richtig bewusst geworden.

Ich nehme diese Schilderung durchaus als Perspektivwechsel wahr, als Wechsel der Ebenen, auf denen sich Rollstuhlfahrer und laufende Menschen bewegen. Beim Schreiben dieser Zeilen musste ich eine Weile darüber nachdenken, konnte diesen kleinen Bericht nicht einfach so stehen lassen und habe mir unter dieser Prämisse seinen Instagram Account noch einmal in Ruhe angesehen. Es lohnt sich, schaut hin :-) (...)

Quellen: URBAN Nation, streetartcities.com

Krefeld im Oktober 2023

Info Urban Art Gallery Krfeld 2023

Info weiter lesen

Einige der Künstler sind alte Bekannte, die in den vorangegangener Projekten schon teilgenommen haben. Andere wiederum sind neu hinzugekommen, um die ehemalige Seidenstadt Krefeld zu verschönern.

Der Focus lag in diesem Jahr auf großen Flächen, die durch unterschiedliche Perspektiven geeignet sind, den Bewohnen und Gästen der Stadt immer wieder neue Betrachtungsweisen zu ermöglichen. Hierzu haben im Vorfeld die Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für Flächen an das Kollektiv betont.es eingereicht. Hier wurden die vorgeschlagenen Flächen auf ihre Tauglichkeit überprüft, um dann im Anschluss die Eigentümer anzusprechen. Die Eigentümer, die meiner Meinung nach durch diese Aktion einen großen Mehrwert ihrer Immobilien erfahren haben. 

Trotz der vermeintlich sommerlichen Jahreszeit hatten die Künstler und ihre Teams immer mal wieder mit widrigen, sprich: nassen, Umständen zu kämpfen. Während meiner Fototouren bei strahlendem Wetter nach Abschluss der Aktion war davon allerdings nichts mehr zu merken. Im Gegenteil hatte ich manchmal mit ein wenig zu viel Sonne vor der Linse zu kämpfen.

Da 20 Künstlerinnen und Künstler viel Kunst geschaffen haben und ich jedes Thema mit einer gewissen Sorgfalt behandeln möchte, werde ich die Bilder hier nach und nach ohne Berücksichtigung des Entstehungsdatums mit ein wenig Hintergrund Informationen hochladen. Entgegen meines ursprünglichen Planes, alle Bilder in einer Galerie hochzuladen, habe ich mich des besseren Überblickes wegen dazu entschieden, für jeden Künstler einen eigenen Abschnitt zu erstellen, der dann im Menü einzeln ausgewählt werden kann.

Da mir einfache Abfotografieren manchmal zu langweilig ist und das ja auch schon von vielen anderen Fotografen getan wird, erlaube ich mir manchmal eine eigene Interpretation der Bilder. Eigentlich ganz im Sinne der urbanen Kunst, nämlich diese nach eigenen Vorstellungen zu interpretieren.

Lasst einfach die Bilder auf euch wirken. Unter dem Namen des Künstlers habe ich jeweils die Instagram Accounts verlinkt.

©

Zum Schluss eine Anmerkung zum Copyright. Die Informationen zu diesem Thema und grundsätzlich zu allen Themen auf dieser Seite habe ich sorgfältig zusammen getragen und die jeweiligen Quellen vermerkt. Ich habe neben Internet Recherchen mit Künstlerinnen und Künstlern gesprochen, geschrieben und mich manchmal auch persönlich getroffen, um Informationen zum jeweiligen Thema zu sammeln. Auch wenn es sich hier um eine private Seite handelt, steckt meine Arbeit darin und diese betrachte ich als mein geistiges Eigentum. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, diese Informationen für eigene Zwecke zu verwenden, dann aber bitte mit Nennung der Quelle. Leider finde ich in letzter Zeit neben optischen und sprachlichen Elementen auch einzelne Informationen, die den meinen sehr nahe kommen, in fremden Veröffentlichungen wieder. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um rein zufällige, nicht beabsichtigte Ähnlichkeiten handelt und nicht wieder vorkommen werden.

Also, schaut in diesem Sinne einfach ab und zu mal vorbei. Ich freue mich auf Euch.

Eure Samara Blue

Dir hat die Seite gefallen? Gerne hinterlasse einen Kommentar :-).

SamaraBlue - Urbexart/lady-sahmra-photo@gmx.de

bottom of page