top of page

Street art - Cuboliquido/Italien

Anfang Honigwabe
Streetart I Graffiti I Silk City Gallery I Krefeld I cuboliquido I Dein ist mein ganzes Herz

Künstlerisches Wechselspiel oder die Freude an den kleinen Dingen des Lebens. (...)

Künstlerinformation Cuboliquido

Cuboliquido erzählt, dass seit dem 16. Jh. italienische Straßenmaler durch das Land zogen, um mit ausdrucksstarten, heiligen Bildern vor den Kirchen die Aufmerksamkeit der Menschen zu erlagen. Da die verwendeten Materialien wie z.b. Kreide und Pastell ob der Witterung sehr vergänglich waren, gelingt es erst seit Erfindung der Fotografie, diese Bilder für die Nachwelt zu erhalten. Da hat es der fröhliche Roboter am Eingang zum Seidenweberhaus schon einfacher. Einstweilen ist sein Erhalt gesichert, wenn auch er geduldig den Abfall man "vergesslichen" Zeitgenossen (er)trägt.

Seit etwas 20 Jahren hält auch in Italien die anamorphe Straßenmalerei Einzug. Diese 3D-Kreidekunst, jetzt auch als 3D-Streetpaining bekannt, wertet die Straßenmalerei enorm auf, produziert sie doch ausgesprochen realistische Momente. Der Betrachter wird automatisch in eine lebensecht Szenerie gezogen, am eindrucksvollsten, wenn er den speziellen Punkt beachtet, von dem das Bild betrachtet werden muss.

Für seinen (Herz)lichen Roboter kombinierte cuboliquido seine Leidenschaft für Roboter mit 3D-Malerei. Er lässt sich oft von alltäglichen Gegenständen inspirieren, die er in seiner Umwelt wahrnimmt. Diese können dann quasi spielerisch Alltägliches mit/zu urbaner Kunst verbinden. Hier in Krefeld waren zwei alte, demolierte Briefkästen der Ausganspunkt zu einem lustigen Roboter.

Quelle: cuboliquido.com, Wikipedia, freddart.de

* * *

Cuboliquido wurde 1974 in Milan geboren. Seit 1992 lebt er von seiner Kunst und 1994 entdeckte er seine Passion für Streetart. Zunächst als Graffiti Künstler und später als traditioneller Madonnari Künstler ( Straßenmalerei traditioneller Madonnenbilder und religiöser Motive mit Pastellkreide). Heute sind zwei seiner Madonnari Kunstwerke in einer Basilika in Bethlehem und in Mexiko City ausgestellt.

Seit 2009 hat er sich besonders auf die anamorphotische 3D Straßenmalerei konzentriert und nahm an vielen internationalen Streetart Festivals teil, bei denen er zahlreiche Preise gewann.

Seine Malerei präsentierte er bereits quer durch Europa, in Russland, in den USA, Lateinamerika, Thailand, China, im mittleren Osten und in Südafrika.

Er arbeitete für viele namhafte Unternehmen wie Disney, Universal Cinema, Amazon, Coca Cola, Samsung, Unilever, Warner Bros und viele weitere.

Bis heute hat er als Straßenmaler an über 200 Events unterschiedlicher Art teilgenommen. Er ist der erste Künstler, der die 3D Straßenmalerei mit animierten Videos (Video Mapping) kombinierte und seine Arbeiten wurden bereits auf drei verschiedenen Kunst Biennalen und weiteren zeitgenössischen Kunstausstellungen gezeigt. Ihm wurde der Titel Maestro Madonnaro in Grazie die Curtatone verliehen und er gewann im März 2017 den ersten Preis des weltweit bedeutendsten Wettbewerbs für 3D Streetart in Dubai.

Quelle: offizielle Information der Stadt Krefeld erstellt durch Freddart,de

Den Zeitungsartikel findest du hier: (...)

Kommentar hinzufügen: (...)

Dieser Bericht hat dir gefallen? Gerne hinterlasse einen Kommentar :-).

Info cuboliquido

SamaraBlue - MyWayOfArt/lady-sahmra-photo@gmx.de

bottom of page