top of page

Code of Conduct for Urbexers

Other people's property is respected

Every abandoned place has an owner, even if they don't seem to care. That is to be respected. As urbexers, we do not destroy anything and do not open doors and/or windows by force. We treat everything we find with respect!

Take nothing, leave nothing

That would be theft. Our impressions, which we capture with the camera, remain as memories. A Lost Place is not a free dump. It should go without saying that no rubbish is left behind.

No spraying

Many spots are decorated with countless motifs. I refuse. Not only because it's forbidden, it also changes the spirit of the place and thus violates the Urbexer Codex, even if some sprayers are true artists.

No smoking

For me, as a non-smoker, that's easy. If the smokers among us don't want to go without, a small pocket ashtray does a good job and usually looks stylish. Especially on hot, dry days, you should be extremely careful with open fire because of the increased risk of fire. For the sake of completeness, the glass balls should also be mentioned here, with which ambitious photographers like to achieve special effects. They act like a magnifying glass!

Always be mindful and careful, detailed planning

in most cases we are on a kind of "construction site". The buildings can be dilapidated, supporting metal parts rusted. Components from ceilings etc. can fall. The floor may contain hidden nails or the like that could injure you. Not to forget that toxic gases and the like. can escape. The dangers can be as diverse as the different spots. For this reason  it is always advisable to conduct detailed research on the place to be visited. You can inform yourself well beforehand in forums etc. if you plan to visit a mine, a shaft, etc. Unfortunately, there have been a number of accidents here recently, including those of obviously experienced urbexers.

Never go alone

It is best to go in pairs or threes. If someone is injured, one can get help, the other stays with the injured person. Also, you can't be sure who else is in a place like this. Copper and similar metal always encourages theft, and people may have sought shelter there who do not necessarily react friendly to visitors.

Gear

There are many very detailed reports on the net about the equipment. Ultimately, everyone will find the right/necessary equipment for themselves. But I would like to give some basic recommendations here: sensible shoes with firm soles, preferably good hiking shoes or work shoes that do not let any sharp parts, eg rusty nails, through. I got myself S3 work shoes. Torch, two-way radios, as cell phone networks tend to fail at important moments, and of course the camera/camera cell phone, depending on your preference.

Park discreetly

No additional explanation is really needed here. Just look around and think about what curious fellow citizens might notice. It's worth taking a few steps to do this. Observe traffic/parking regulations!

Do not make locations public

Really  finding cool spots is not that easy. That's basically a good thing, because these places are not only frequented by history and photo buffs. In addition to the wanton destroyers and the ubiquitous sprayers, the guild seems to have grown massively in recent times to include the young adventurers. Young people who think it's cool to get a kick out of something forbidden. The deserted place is not in the foreground here, but unfortunately more and more irresponsible behavior. It is therefore very important that the addresses are handpicked and passed on. Think beforehand whether the person to whom you entrust your place will continue to treat it in your interest. No photo posted, no matter how great, should be worth unnecessarily discrediting the Urbex scene and yourself.

SamaraBlue - MyWayOfArt/lady-sahmra-photo@gmx.de

bottom of page

Verhaltenskodex für Urbexer

Fremdes Eigentum wird respektiert

Jeder verlassener Ort hat einen Besitzer, auch wenn dieser sich scheinbar nicht um diesen kümmert. Das ist zu respektieren. Als Urbexer zerstören wir nichts und öffnen auch nicht gewaltsam Türen und/oder Fenster. Mit allem, was wir vorfinden gehen wir respektvoll um!

Nichts mitnehmen, nichts da lassen

Das wäre Diebstahl. Als Erinnerung bleiben unsere Eindrücke, die wir mit der Kamera einfangen. Ein Lost Place ist keine freie Müllhalde. Dass kein Müll zurück gelassen wird, sollte selbstverständlich sein.

Kein Sprayen

Viele Spots sin mit unzähligen Motiven verziert. Das lehne ich ab. Nicht nur, weil es verboten ist, es verändert auch den Geist des Ortes und verstösst somit gegen den Urbexer Codex, auch wenn manche Sprayer wahre Künstler sind.

Kein Rauchen

Für mich als Nichtraucher ist das leicht. Wenn die Raucher unter uns nicht verzichten mögen, so tut ein kleiner Taschenaschenbecher gute Dienste und sieht meist stylisch aus. Besonders an heißen trockenen Tagen ist auch wegen erhöhter Brandgefahr auf äußerst achtsam mit offenem Feuer zu achten. Der Vollständigkeit seien hier auch die Glaskugeln erwähnt, mit den ambitionierte Fotografen gerne besondere Effekte erzielen. Sie wirken wie ein Brennglas!

Immer achtsam und vorsichtig verhalten, ausführliche Planung

in den meisten Fällen befinden wir uns auf einer Art "Baustelle". Die Gebäude können marode sein, tragende Metallteile verrostet. Es können Bauteile von Decken etc. fallen. Der Fußboden kann versteckte Nägel o.ä enthalten, an den man sich verletzen kann. Nicht zu vergessen, dass auch giftige Gase u.ä. austreten kann. Die Gefahren können so vielfältig sein, wie die unterschiedlichen Spots. Aus diesem Grunde  empfiehlt es sich immer, eine ausführliche Recherche des zu besuchenden Ortes durch zuführen. Man kann sich gut vorher in Foren etc. informieren, wenn man den Besuch einer Mine, eines Schachtes, etc. plant. Leider gab es hier in letzer Zeit einige Unfälle auch von offensichtlich erfahrenen Urbexern.

Niemals alleine gehen

Man sollte am besten zu zweit oder zu dritt los gehen. Falls sich jemand verletzt, kann einer Hilfe holen, der andere bleibt beim Verletzten. Zudem kann man nicht sicher sein, wer sonst noch an so einem ort ist. Kuper u.ä Metall reizt immer zu Diebstahl, auch können dort Menschen obdach gesucht haben, die nicht unbedingt freundlich auf Besuch reagieren.

Ausrüstung

Zur Ausrüstung gibt es im Netz viele sehr ausführliche Berichte. Letztendlich findet jeder für sich seine passende/notwenidige Ausrüstung. Einige grundlegende Empfehlungen möchte ich hier aber schon geben: Vernünftige Schuhwerk mit fester Sohle, gerne gute Wanderschuhe oder Arbeitsschuhe, die keine spitzen Teile, z.b. rostige Nägel durch lassen. Ich habe mir S3 Arbeitsschuhe zugelegt. Taschenlampe, Funksprechgeräte, da Handy Netze gerne mal im wichtigen Moment ausfallen, und natürlich den Fotoapparat/Fotohandy, je nach Vorliebe.

Unauffällig parken

Hier braucht es eigentlich keine zusätzliche Erklärung. Einfach mal umschauen und überlegen, was zu neugiereigen Mitbürgern auffallen könnte. Es lohn sich, dafür auch mal einige Schritte in Kauf zu nehmen. Verkehrs-/Parkvorschriften beachten!

Locations nicht öffentlichen machen

Wirklich  coole Spots zu finden, ist gar nicht so einfach. Das ist im Grunde auch gut so, weil diese Orte nicht nur von Geschichts- und Fotoverrückten frequentiert werden. Neben den mutwillig Zerstörern und den  allgegenwärtigen Sprayern, scheint sich die Zunft in letzter Zeit massiv um die jungen Abenteuerlustigen vergrößert zu haben. Junge Leute, die es cool finden, sich den Kick mit etwas Verbotenem zu geben. Hier steht nicht der verlassene Ort im Vordergrund sonder leider immer öfter veranwortungsloses Verhalten. Darum ist es sehr wichtig, dass die Adressen handverlesen weiter gegeben werden. Macht euch vorher Gedanken, ob der jenige, dem ihr euren Ort anvertraut, ihn auch in eurem Sinne weiter behandelt. Kein noch so tolles gepostetes Foto sollte es wert sein, die Urbex Szene und sich selbst unnötig in Verruf zu bringen.

Urbex Art Photografie

Lost Place Fotografie I Verlassene Orte Fotografie I Geschichte