top of page

street art - Fabio Maria Fedele/Italien

Fabio Anfang
Fabio Maria Fedele/Italien - Silk City Gallery Krefeld 2021 ©Samara Blue

  Facebook   *   Instagram

Im Treppenhaus von der 1. Etage nach unten schaut man in die Augen eines alten Mannes von Fabio Maria Fedele. Künstler Infos (...)

Infos Fabio

Anmerkung: Für mich war dieses Bild nicht einfach zu fotografieren. Deshalb haben die Fotos keine wirklich gute Qualität. Ich bitte das zu entschuldigen. Aber da mich dieses Kunstwerk sehr fasziniert hat, habe ich verschiedene Ausschnitte und Perspektiven ausprobiert. Den Titel des Bildes habe ich selbst vergeben, da mir keine anderen Informationen vorlagen.

Bei der Bearbeitung sind mir die unten stehenden Fragen durch den Kopf gegangen. Fabio Fedele war so freundlich mir diese zu beantworten. Vielen Dank dafür.

Meine Frage an Fabio, warum er den alten Mann mit Flügeln dargestellt hat:

"Die Flügel sind eine Symbolik, um den Charakter transzendent zu machen. Engel gehören zu einem religiösen oder New-Age-Kontext, die Flügel an Menschen gehören zu einem weltlichen oder heidnischen symbolischen Kontext. Der alte Mann hat Flügel, weil er kein Mensch ist, sondern die Verkörperung der Idee der Zeit. Und wir wissen, dass die Zeit vergeht."

Meine erste Gedanke war, dass die blaue Farbe Wasser symbolisiert:

"Blau ist eine melancholische Farbe, es steht nicht für Wasser, sondern für den Himmel."

Der alte Mann hält einen alten Stein mit der Abbildung eines Fisch Skeletts in der Hand:

"Das Fossil stellt einen erfundenen tropischen Fisch dar. Es repräsentiert nicht den Verfall der Natur. Es repräsentiert den Verfall menschlicher Erwartungen, menschlicher Anmaßung, aber auch unseres einfachen Lebens, unserer ehrlichen Gefühle. Alles, was uns wichtig ist, wird kurz nach unserem Tod verschwinden. Es ist eine Reflexion über die Eitelkeit unserer Existenz. Die Natur wird auch nach unserem Aussterben ungestört weitergehen"

Meine Frage nach dem evtl. Bezug auf aktuelle Naturkatastrophen:

"Mir ist bewusst, dass meteorologische Katastrophen und Trauerfälle in dieser Zeit ein bedeutendes Problem darstellen, aber ich habe sie in dieser Arbeit nicht berücksichtigt. Ich gebe zu, dass man es dort sehen kann, was es noch willkommener machen würde, aber daran hatte ich in der Designphase leider nicht gedacht."

Künstler- und Bildinformation Fabio Maria Fedele

Fabio: "Das Gebäude wird zerstört und mit ihm unsere Gemälde. Der alte Mann repräsentiert die Zeit und hält ein Fossil in der Hand. Das Fossil repräsentiert das, was wir in unserer Zukunft hinterlassen werden. Wie das Gebäude und die Werke wird auch unser Leben zerstört, und was davon, von unseren Gefühlen, von unseren Handlungen übrig bleibt, wird klein und für uns unerwartet sein." Vielen Dank, Fabio für die Erläuterung zu deinem Bild für Krefeld.

Quelle: Pabio Fedele persönlich

*  *  *

Fabio Maria Fedele studierte Architektur sowie die Geschichte und die Wahrung von Architektonischen Kulturgütern. 1993 begann er mit der Straßenmalerei als Madonnari Künstler und seit 2006 zählt auch die 3D Strassenmalerei zu seinem Repertoire. Er gewann zahlreiche Preise bei internationalen Straßenmalfestivals und malte bereits in Italien, Kroatien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Dänemark, Österreich, Niederlande, Spanien, Slovenien, Bosnien und Herzegovina, in der Vereinigten Arabischen Emirate und in den USA. In Italien wurden ihm für seine Straßenmalerei die höchsten Titel: "Maestro Madonnaro" in Grazie di Curtatone und "Magister Madomnaris" in Nocera Superiore verliehen.

Neben der Straßenmalerei arbeitet er auch als Illustrator für archäologische Museen. Seine Kunst basiert auf Zeichnungen, die seinen Gedankenfluss abbilden, dem er sich gerne improvisierend hingibt. Dabei spielt der Ort der Malerei eine wichtige Inspirationsquelle seiner meist figurativen Natur bezogenen Malerei, in der er auch gerne mit geometrischen Formen und Dekorationen als Kompositionselemte spielt. Dekorationen sind für ihn Ausdruck seiner sich immer verändernden Imagination und erheben seine Kunst zu einem puren, sinnlichen und ästhetischen Konzept. Er baut gerne Widersprüche in seine Kunstwerke ein, die die Grenzenlosigkeit der Kunst sich selbst zu manifestieren symbolisieren.

„Bilder sind für mich sehr wichtig, weil sie als Kommunikationsmittel dienen und viele Botschaften gleichzeitig transportieren können. Ich denke es ist Aufgabe der Künstler, nicht nur schöne, kommunikative Bilder zu schaffen, sondern auch dem Publikum beizubringen, wie man Kunst richtig betrachten kann. Figurative Kunst ist eine Sprache. Sie zu verstehen, hilft uns die Welt besser zu verstehen und die Dinge die wir sehen wert zu schätzen.

In meinen Augen beruht Kunst auf natürlicher Ästhetik, weshalb der Künstler lange studieren und beobachten muss, um die Naturgesetze zu kennen. Künstler zu sein ist eine ernsthafte Aufgabe, die man nicht einfach aus dem stehgreif beherrscht. Kunst ist für mich kein Hobby, sondern eine Wissenschaft, die ihre besten Lehrer in der Natur selbst und der eigenen Sinneswahrnehmung findet." Fabio Maria Fedele

Quelle: offizielle Information der Stadt Krefeld

SamaraBlue - MyWayOfArt/lady-sahmra-photo@gmx.de

bottom of page